Details

Filmmaker’s Voice

Die Stimme des Filmschaffenden

Willkommen zu unseren Interviews mit Filmemacher*innen. Sie erzählen ihre Geschichten, sprechen über ihr Handwerk, teilen mit, was sie inspiriert und wie sie das Publikum bewegen möchten.

Bestes Beispiel für ein besonderes Filmgespräch gelang einem jungen, französischen Journalisten im Jahr 1962. Er traf einen der größten Regisseure des 20. Jahrhunderts um sich mit ihm über das simple und dennoch tiefgründige Thema Filmemachen zu unterhalten. Sein daraufhin erschienenes Buch ‚Le Cinéma selon Hitchcock’ (‚Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?’) war eine Revolution in der Filmkritik. Der Autor und Interviewer war selbst Filmemacher und dazu noch Autodidakt. Sein Name: François Truffaut.


Amazon Partnerlink

Humorvoll, klug, verschmitzt, ironisch, keiner Pointe und Anekdote gegenüber abgeneigt, so präsentierte sich Alfred Hitchcock in den ausführlichen Interviews, die François Truffaut mit ihm führte und in denen er 500 Fragen beantwortete. Entstanden ist daraus das vielleicht aufschlussreichste Filmbuch überhaupt, eine Hommage an Hitchcock und an das Filmemachen.


Als Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler und maßgeblicher Begründer der ‚Nouvelle Vage’ ging auch er in die Filmgeschichte ein. Auch als Schauspieler machte er sich einen Namen, wie im Steven Spielberg Film ‚Close Encounter of the Third Kind’ (‚Unheimliche Begegnung der dritten Art’).

Seine Neugier, seine Leidenschaft für das bewegte Bild, für die Geschichten auf der großen Leinwand sind Inspiration für unsere Arbeit. Sowohl für Cineasten als auch für solche, die selbst Filme machen.

Filmmaker’s Voice vermittelt die Gedanken der Filmschaffenden über ihre Arbeit und der künstlerischen Arbeit anderer. In exklusiven Gesprächen, druchorganisierten Pressekonferenzen, im Premierenrausch am roten Teppich und auch in den vermeintlich werbewirksamen Fließband-Interviews, genannt ‘Junkets’, das Wort haben hier die Filmemacher*innen, für einen besonderen Einblick in die Welt des Kinos.

FMV – zusammengestellt von einem Team von Journalisten und Filmschaffenden.