Crawl

Kinostart: 22. August 2019

Ein Hurrikan rast auf die Küste Floridas zu. Haley Keller (Kaya Scodelario) wird von ihrer Schwester überzeugt, nach ihrem Vater (Barry Pepper), der sich am Telefon nicht mehr meldet, zu sehen und ihn in Sicherheit zu bringen. Sie bricht nach Coral Lake auf, wo sie einen Polizisten, der schon immer in ihre Schwester verliebt war, übertölpelt, und fährt ins evakuierte Gebiet. Im Haus findet sie zunächst nur ihren geliebten Hund, dann aber schließlich im Keller, in dem man nur kriechen kann (Titel), auch ihren schwer verletzten Vater. Doch auch riesige Alligatoren sind dort, die sie als Beute für sich und ihre schlüpfenden Jungen wollen. Zum Glück ist Haley trainierte Schwimmerin, doch wie aus dem Keller kommen, der immer stärker überflutet wird?

Soundbites über ‘Crawl’ von Regisseur Alexandre Aja

Katastrophenfilme der 70er und 8er Jahre sind hier das große Vorbild, die auch in Filmen wie ‘ Bait – Haie im Supermarkt’ zitiert wurden. Dass der Film so spannend und unterhaltsam geworden ist, wundert nicht wirklich. Der französische Regisseur Alexandre Aja, mit guten Horrorfilmen wie ‚High Tension’, ‚Piranha 3D’ und dem Remake von ‚The Hills Have Eyes’ bekannt geworden, inszeniert die Geschichte sehr ernsthaft. Dies ist kein von Witzen durchzogener Trash, wie in den letzten Jahren häufig gesehen, sondern spannend und überzeugend. Da sieht man dann auch mal über zwei Logikfehler hinweg, die einen sonst vielleicht mehr stören würden: in dem kleinen Keller ist über mehrere Minuten kein Alligator in Sicht und draußen ist es richtig hell, was bei einem Hurrikan nicht der Fall wäre. Positiv fällt auf, dass der Hund diesmal überlebt, und nicht wie in den letzten Jahren im Horrorfilm jeder Art das erste Opfer wird.


Amazon Partnerlink

Familie Carter strandet auf dem Weg nach Kalifornien auf einem scheinbar verlassenen Militärgelände. Fern von der nächsten Stadt müssen sie bald realisieren, dass die scheinbar unbewohnte Wüste die Brutstätte einer blutrünstigen Mutantenfamilie ist. Ein Meilenstein des Horrorfilms von Kult-Regisseur Alexandre Aja.


Soundbites von Schauspielerin Kaya Scodelarion über ‘Crawl’

Die Hauptdarsteller Kaya Scodelario, bekannt durch die ‚Maze Runner’- Trilogie, und Barry Pepper, der einst mit Fernsehfilmen begann und seit ‚Der Soldat James Ryan’ in verschiedensten Rollenfächern glänzt, zeigen, dass sie wissen was sie tun. Und die CGI- Alligatoren sind ebenfalls überzeugend. Produzent ist der Horror-Kultregisseur Sam Raimi (die ‚Evil Dead’- Trilogie), von dem man nur hoffen kann, das er endlich mal wieder als Regisseur in Erscheinung tritt. Seit Jahren ist er nur noch als Produzent dabei. Das geht soweit, dass er im Trailer als Produzent der Neuverfilmung von ‚Evil Dead’ genannt wird und nicht als Regisseur des Originals.

Autor: Harald Ringel

Mehr über diesen Film
IMDb blank Wikipedia ohne