Pets 2

Kinostart: 27. Juni 2019

Nach dem Riesenerfolg von ‘Pets’, der 875 Millionen Dollar weltweit einspielte, war es nur eine Frage der Zeit bis eine Fortsetzung kommt. Regisseur Chris Renaud (‘Pets’, ‘Ich-Einfach unverbesserlich’) splittet seinen Film, mit Hilfe des neuen Co-Regisseurs Jonathan de Val, diesmal in drei weitgehend parallel laufende Geschichten.

Soundbites von Jan Josef Liefers, der Stimme von Terrier ‘Max’
Soundbites von Jella Haase, der Stimme von ‘Gidget’

Terrier Max lebt inzwischen mit Frauchen Katie, ihrem Mann und dem kleinen Baby Liam zusammen. Anfangs noch eifersüchtig liebt Max Liam über alles, was ihn aber auch überängstlich gemacht hat. Wegen seiner Dauerkratzerei verpasst ihm ein Tierpsychologe sogar eine Halskrause. In Handlungsstrang 1 fährt die Familie aufs Land, wo Max vom alten Hofhund zum mutigen Hund umerzogen wird. Dies ist die schönste Story. Vor der Abfahrt übergibt Max der immer noch in ihn verliebten Spitzdame Gidget seine Quietschebiene, auf die sie aufpassen soll. Als diese in die Hand von einer großen Katzenhorde gerät, lässt sie sich von Katze Chloe zur Katze ausbilden und steigt sogar zur Königin der Katzen auf. Dieser Teil ist sehr witzig und macht auch Erwachsenen viel Spaß. In Story 3 wird das inzwischen brave Kaninchen Snowball zum selbsternannten Superhelden, das anderen Tieren helfen will, und rettet so unbeholfen einen kleinen weißen Tiger vor einem bösen Zirkusdirektor. Dieser Teil bietet die Action des Films, was hier etwas besser als bei den Verfolgungsjagden des ersten Teils gelingt. Unter den Synchronsprechern der deutschen Fassung ist neben Jan Josef Liefers, der wieder Max seine Stimme leiht, auch Wolfgang Pampel. Der deutsche Sprecher von Harrisson Ford, der im Original den Hofhund spricht, leiht diesem seine Stimme schon seit Jahrzehnten.

Der Film ist auch diesmal am schönsten, wenn die Eigenheiten unserer Haustiere aufs Korn genommen werden. Und Szenen, wie die Umerziehung vom Hund zur Katze oder im Wartezimmer beim Tierarzt, sind ein toller Spaß. Dies ist beste Familienunterhaltung, bei der sich Illumination-Entertainment nicht vor Disney und Pixar verstecken muss.

Harald Ringel

Demnächst: Soundbites von Martina Hill, der Stimme von Katze ‘Chloe’
Demnächst: Soundbites von Fahrid Yardim, der Stimme von ‘Snowball’

Mehr über diesen Film
IMDb blank Wikipedia ohne